Saturday, January 28, 2023
Es fährt ein Zug nach Nirgendwo
Um den Jahreswechsel herum war ich mal wieder mit der Bahn unterwegs. Es ließ sich leider nicht vermeiden. Diejenigen von euch, die eine frühere Version dieser Webseite kennen, werden wissen, dass ich die Deutsche Bahn nicht mag. Und da die Bahn ihre Kunden (”Beförderungsfälle”) ebenfalls nicht mag, befindet sich die Sache gewissermaßen im Gleichgewicht.
Sunday, January 22, 2023
Zu Ihren Diensten!
Die folgende Episode hat sich vor ein paar Jahren zugetragen. Ich war im Kaufhaus und wollte einen Artikel kaufen, der in einer Sicherheitsbox verpackt war (von der Sorte, die man vor Verlassen des Geschäftes aufschließen lassen muss, weil sonst der Scanner am Ausgang Alarm schlägt). Beim Bezahlen schaut mich die Verkäuferin unglücklich an und sagt “Damit müssen Sie zur Kasse gehen”. Ich blicke nach oben, wo ein leuchtendes Schild “KASSE” hängt. Vermutlich habe ich infolge meiner Verwirrung ebenfalls kein besonders schlaues Gesicht gemacht, jedenfalls fügt sie “zu einer anderen Kasse” erklärend hinzu.
Saturday, January 14, 2023
Der letzte Widerstand
Eigentlich wollte ich in diesem Blog nicht so viel über Politik schreiben, aber es geht gerade nicht anders. Die mediale Welt wird von Bildern aus Lützerath in Atem gehalten, wo sich junge Aktivisten für Umweltschutz einsetzen und dafür als Klimaterroristen bezeichnet werden. Selten war ein Unwort des Jahres so passend gewählt.
Saturday, January 7, 2023
Das Spiel der Farben
Es sind schon kuriose Zeiten, in denen wir leben. Während ich hier auf meiner Couch vor mich hin tippe, treffen sich auf der anderen Seite der großen Pfütze Hunderte von Volksvertretern, um zu eruieren, was die Hälfte von 435 ist. Erst nach 15 Anläufen haben sie es geschafft. Tagelang war es so, dass ich morgens nicht die Schlagzeile erwartet habe, es wäre McCarthy gelungen, eine Mehrheit hinter sich zu vereinen, sondern immer nur eine Meldung mit einer noch größeren Anzahl an Fehlversuchen.
Sunday, January 1, 2023
SRD
Wenn ich nichts zu tun habe, treibe ich mich ab und zu auf YouTube herum. Besonders angetan haben es mir in letzter Zeit Videoserien wie “Idiots in Cars”. Darin sieht man, wie Menschen durch unangebrachte (typischerweise dämliche) Aktionen das Verkehrstreiben durcheinander bringen. Während manche von ihnen einfach gerade ein bisschen neben der Spur zu sein scheinen, wird in anderen eine geradezu himmelschreiende Blödheit deutlich, so dass sie für eine Erwähnung in diesem Blog hervorragend geeignet sind.