Thursday, September 21, 2023
Das heikle Thema
Ich erinnere mich, vor ein paar Wochen von einem skandalösen Gerichtsurteil aus Italien gelesen zu haben. Dort wurde eine Schülerin von einem Hausmeister begrapscht; sie zeigte ihn an, doch die Richter - bestimmt alle männlich, auch wenn es nirgendwo explizit erwähnt wurde - sprachen den Mann nicht schuldig, weil die Sache nur 10 Sekunden gedauert hatte. Mit anderen Worten, Vergewaltigung ist dort in Ordnung, wenn es nur schnell genug geht. Was für ein wundervolles Land.
Monday, September 18, 2023
Das Zeitalter der Heuchelei (Teil 2)
Beim letzten Mal hatte ich über die Neigung der Menschen gesprochen, bei zentralen gesellschaftlichen Themen nach außen hin den populären Standpunkt einzunehmen, um in einem guten Licht dazustehen. Unter anderem hatte ich den diesjährigen Eurovision Song Contest und den “Überraschungssieg” der Ukraine im Vorjahr hervorgehoben. Wenn man mal so darüber nachdenkt, ist eigentlich der gesamte Ukraine-Krieg ein einziges großes Musterbeispiel für die besagte Tendenz.
Saturday, September 2, 2023
Das Zeitalter der Heuchelei (Teil 1)
Zu Pfingsten war ich wieder langstreckig mit der Deutschen Bahn unterwegs. Nun, es dürfte kein Geheimnis sein, dass ich die Bahn nicht mag, aber in dem konkreten Fall war ich von dem Irrsinn gar nicht selbst betroffen; meine eigene Fahrt war relativ stressfrei. Stattdessen fand der Zirkus am Hamburger Hauptbahnhof auf dem Nachbargleis statt, wo ein Regionalzug zur Abfahrt nach Rostock wartete. Anscheinend gibt es auf dieser Strecke nicht genügend Züge, denn die Länge des Zuges stand in keinem Verhältnis zum Fahrgastaufkommen.